Dienstag, 17. April 2012

Viel Lärm um Nichts ?

Prä-Scriptum: Ich schreibe so wie ich sozialisiert worden bin, versucht einfach hinter die heteronormative Fassade zu schauen wenn ihr das könnt !

Am Anfang war das Wort. In diesem speziellen Fall eine Aneinanderreihung von Worten die uns alle zum Nachdenken anregen sollten.

http://www.junge-piraten.de/2012/04/06/offener-brief-der-jungen-piraten-an-die-piratenpartei/


Die Jupis , das junge Gewissen unserer jungen Partei haben sich mit ihrem offenen Brief entschieden positioniert nicht weiter zuschauen zu wollen wie das gesamtgesellschaftliche Problem der Diskriminierung auch auf unsere Partei ausstrahlt. Sie wollten uns alle sensibilisieren und anregen aktiv gegen Diskriminierung in der Gesellschaft und unserer Partei anzugehen.

Leider greift ihre Analyse zu kurz.

Ich möchte den Juppis gerne ihren jugendlichen Leichtsinn und ihren pubertären Aktionismus verzeihen, doch das setzt vorraus das auch sie aus ihren Fehlern lernen,
aber dazu später mehr.

Wie habe ich diesen Brief wahrgenommen ?

Ich las ihn , und ich gebe zu das ich mich für einen kurzen Moment dem Impuls des "Da wird jetzt schon wieder von Einzelfällen
auf die gesamte Partei abstrahiert" hingegeben habe. Den wie ich finde viel wichtigeren 2ten Impuls zum handeln hat mit Lotte gegeben. ich sah einen Bericht in der ARD
in dem sie sich darüber beschwerte das man doch bitte in der Pressemitteilung auf die Anti-Diskriminierungsarbeit innerhalb der Partei hätte hinweisen sollen.

Bravo !

dachte ich mir , endlich ein konstruktiver Vorschlag wie man mit diesem Thema besser hätte umgehen können , auch übrigens von Seiten der Juppis, die sich vor ihrer Anprangerung mal über die Anti-Diskriminierungsarbeit des Kegelklubs hätten informieren können.

Genau das war auch meine Intention als ich über Telefonate und Tweets mit diversen Parteikollegen ein informelles Treffen organisierte um herrauszuarbeiten wie man die besagte Anti-Diskriminierungsarbeit die in unserer Partei geschieht besser in den Vordergrund rücken könnte.

Das Protokoll des Treffens findet sich hier:
https://piratenpad.de/p/WGKLP906Xx

Die Ergebnisse des Treffens:

Was kann besser gemacht werden?
  • Auf diskriminierende Äußerungen müssen alle Piraten reagieren, die Diskriminierten sind nicht in der permanenten Bringschuld, auf problematische Vorfälle hinzuweisen
  • Da Frauen bei den Piraten in der Minderheit sind, bekommen sie durchschnittlich viel mehr sexistische Sprüche von männlichen Piraten zu hören als umgekehrt. Oft ist man die einzige Frau auf einer Piratenveranstaltung und ist damit auch Ziel jedes sexistischen Spruchs, der fällt. Gerade in solchen Situationen ist Rückhalt durch andere Mitglieder wichtig.
  • Wenn sich jemand über Diskriminierung äußert, muss man auf relativierende Äußerungen verzichten und der Person einfach zuhören. Sonst führt es dazu, dass man sich nicht mehr traut, solche Äußerungen zu treffen.
  • „Einzelmeinungen“ „Einzelfälle“-> Jede Diskriminierung ist eine zu viel und hat einen Menschen verletzt. Das einzel*-Argument greift hier nicht.
  • Zustimmung zu dem Brief und die Absicht/Ansage, daran zu arbeiten, hätte gereicht.
  • Problematisch ist es, wenn man relativiert, indem man mit der Gesellschaft insgesamt vergleicht
  • Die SG Presse kann, wenn es um das Thema geht, auf den Kegelklub zugehen und PMs etc. gemeinsam ausarbeiten
  • Vorschlag zur Diskussion: An einer Stelle online verletzende Äußerungen sammeln, die von den Betroffenen, Mithörenden etc. eingereicht werden. Zwecks: Sensibilisierung, aufzeigen, was alles problematisch und verletzend sein kann.
  • allesamt: RTFM. Wikipedia reicht. ;)
  • Vorstand und Presse müssen sich Expertise zum Thema Diskriminierung heranholen, weil das Credo, sich nur zu Themen zu äußern, von denen man ein bisschen Ahnung hat, bei diesen Themen ignoriert wird.
  • Diskriminierung ist wissenschaftlich gut erforscht, aber es werden grundlegende Erkenntnisse und Definitionen von Piraten oft nicht anerkannt.
  • Vertrauensperson pro Bezirksverband (Am besten ein männlicher Pirat mit Hang zum Feminismus, um sich auch gegen Männer behaupten zu können) / Bundes-Antidiskriminierungsbeauftragte_r
  • Ich finde so eine Person sollte nicht nur für Diskriminierung zuständig sein sondern allgemein wenn sich welche Streiten, etc.
  • Gegenposition: geht uns alle was an, solllte nicht auf ein Amt abgeschoben werden
  • Klares und direktes Feedback bei unpassenden Äußerungen direkt an die betreffende Person. (oder umsitzende Piraten ansprechen, wenn man sich
  • nicht traut, damit man bei der evtl losbrechenden Diskussion nicht allein ist )
  • Nicht darauf verweisen, dass Meinungsfreiheit herrsche: Es geht nicht um Strafverfolgung, es geht darum, dass bestimmte Äußerungen bei uns als Gruppe und politischer Partei nicht erwünscht sind.Herabwürdigungen anderer Personen fällt nicht unter Meinungsfreiheit.
  • Mediator, vielleicht gar nicht als institutionalisierte Vertrauensperson, sondern so, dass sich der „Empfänger“ eine Person des Vertrauens spontan sucht, mit der man sich dann gemeinsam direkt an den „Sender“ wendet?
  • Mediator als niedrigschwellige Instanz sollen Informationssackgasse sein, um Brückenbau und Verständigung möglich zu machen, dann muss das Opfer es auch nicht dauernd wiederholen in der Öffentlichkeit
  • Faktensammlung, Ursachensammlung weiter betreiben.
  • Diskriminierende Ursachen und "Nicht diskriminierende Ursachen" trennen.
  • Was basiert auf besonderen Gegebenheiten in der Piratenpartei?
  • Vielleicht treffen in der Piratenpartei zwei diskriminierte Gruppen aufeinander: Nerds (not emoionally responding dudes), die Verdrängen, dass sie selbst diskriminiert werden und z. B. genau die Frauen, die sich diskriminiert fühlen oder sich damit beschäftigen und besonders darauf achten.
  • Im Vergleich zu Gesellschaft stehen wir vielleicht noch gut da (Kegelklubumfrage: die Meisten fühlen sich gleichberechtigter inner- als ausserhalb der Partei.), wir sollten aber aus eigenem Interesse Vorreiterrolle übernehmen.
Lotte wollte dazu noch einen Artikel auf der Kegelklub seite schreiben, ich werde ihn sobald er veröffentlicht wurde hier verlinken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen