Dienstag, 9. November 2010

Ich bin Pirat

Vorwort:
Ich halte nichts von Rechtsschreibung(1) und Interpunktion(2) und Gendering(3)


(1) Ändert sich alle paar Jahre mal und solange man das Wort zumindest vom Sprachklang her halbwegs identifizieren kann, sollte das wohl dem Leseverständniß genügen, Klein und groß Schreibgun hallte ich in Zeiten von chattrooms für überbewertete Überbleibsel aus einer fast schon antiken ära

(2) hab ich nie richtig gelernt

(3) Ich bin gegen die Ünterdrückung der Frau und des Mannes, im Übrigen glaube ich nicht das eine matriarchal geprägte Sprache als reaktionäre Antwort auf eine patriarchal geprägte Sprache die brutalst unterworfenen und erniedrigten Buchstabinnen jemals aus ihrer Unterdrückung befreien kann. (Alle Anarcho-Feministinnen die ich bisher kennengelernt habe sind faschistoid )


So jetzt kanns los gehen.


Ich bin Pirat ! Im Sommer 2009 war das mein Kampfschrei...oder sowas in der Art. Ich war stolz ( die gute Art von Stolz, nicht dieses Nationaldingens ) das ich mit dabei war. Es ging ja auch um nichts anderes als das Netz so wie ich es kannte und liebte vor den Angriffen der tattergreisigen Politiker zu schützen. Diese hatten sowieso keine Ahnung von Technik, mussten sich das Internet noch ausdrucken lassen und hatten sowieso vor uns alle immer und überall unterstütz durch die Großkonzerne zu überwachen.

Und wie das so ist wenn man eine große Klappe und viel zu viel Zeit hat ( die man eigentlich zum studieren benutzen sollte ) und immer "hier" bzw. "der da" ruft wenn jemand fragt " Wer macht das jetzt ? " war ich relativ schnell mit dabei wenn es darum ging den Wahlkampf auf Bundesebene zu koordinieren ( Dank an Simon Godek, Anja Beranek, Nico Hoffmann, Fabian den Wordpress Guru , Isa unsere Icon Königin) . Mann sollte denken das es riesigen Spaß macht in stundenlangen Vorstandssitzungen darauf zu warten bis das Thema drankommt weswegen man sich den ganzen Quatsch anhört, bzw in endlosen Diskussionen in irc chats und am Telefon Leute davon zu überzeugen das es doch besser ist ein neues Logo zu benutzen ( Simon das wird schon beim nächsten BTWK ), ist es allerdings nur begrenzt. Was tatsächlich Spaß macht ist allerding mit vielen Menschen aus den unterschiedlichsten Lebenssituationen aus ganz Deutschland und teilweise aus dem Ausland ( GO PPI ) zusammen an einem Strang zu ziehen und gemeinsam etwas zu schaffen.

Und wenn ich das mal so sagen darf wir haben herrvoragende Arbeit geleistet ( bis auf das Presseteam vielleicht ). Datenschutz ist in aller Munde, so langsam dämmert es auch dem Otto-Normal-Bürger das man seine eigene Privatsphäre heutzutage auch im öffentlichen Raum verteidigen muss , und Zensursula und ihre Schergen lecken sich jetzt ihre Wunden im Arbeitsministerium, und Schäuble laufen seine Mitarbeiter weg.

Unseren ersten Kampf haben wir also gewonnen, doch dummerweise ist der Krieg noch nicht vorbei. Und dummerweise haben wir das überhaupt nicht mitbekommen.

So inbrünstig ich im Sommer 2009 Ich bin Pirat... ARRRR ! gerufen, ja gebrüllt habe, so emotionslos sage ich das heute. Bei mir in der Stadt wissen inzwischen relativ viele Leute das ich bei der Piratenpartei bin, in meinem Bekanntenkreis sowieso jeder. Das liegt zum einen darin begründet das ich beim Unterschriften sammeln recht enthusiastisch die Aufmerksamkeit auf mich und die Piratenpartei gezogen habe ( na ja irgendwer musste den MannvonderStraße ja informieren das es da was neues gibt zum kreuzchenmachen ) und zum anderen war ich im Piratenwahlwerbespot zu sehen.

Wenn mich vor einem jahr jemand gefragt hat wofür steht die piratenpartei, dann konnte ich sagen , für bürgerrechte, gegen zensur , gegen den Überwachungsstaat jadadajadajada. Heute müsste ich ( nach einigen Bundespartei- und landesparteitagen ) sagen:

Für endlose Diskussionen , für keine klare Linie, für egomanische Karrieristen , für schwammige Formulierungen um es allen Recht zu machen kurzum für alles wofür die anderen schon etablierten parteien stehen

Piratenpartei... willkomen in der wunderbaren Welt der politik

Schlussendlich fordere ich 2 ( in Worten zwei ) Dinge.

(1) Endlich eine marketing offensive ... ähh Mitgliederwerbungsinitiative damit wir mehr Frauen in die partei bekommen, ich hab voll kein Bock beim nächsten Parteitag mich über die wienerparade aufzuregen

(2) Das wir uns alle mal aufs wesentliche und unsere kernkompetenz konzentrieren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen